Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat (Tom Crusie)

Veröffentlicht auf von Dark Edge

 Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat


Zusammenfassung:

Zweiter Weltkrieg: Oberst Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) kehrt nach einer Schlacht in Nordafrika verletzt nach Deutschland zurück. Sein Überleben, das Wissen um Deportationen und die systematische Ermordung von Juden bringen ihn zu der Überzeugung, tätig zu werden und etwas gegen das Naziregime zu unternehmen. Deshalb schließt er sich einflussreichen Verschwörern an, die es sich zum Ziel setzen, Hitler (David Bamber) zu töten. Zusammen wird ein detaillierter Plan geschmiedet. Hitler soll aus dem Verkehr gezogen werden, sodass sich Einiges im Land ändern kann. Die so genannte "Operation Walküre", ursprünglich ein Plan der Nazis, wird von den Verschwörern umgeschrieben und für ihre Zwecke nutzbar gemacht. So soll das Militär im Glauben bleiben, nach Hitlers Tod immer noch für Deutschland zu kämpfen. Die Kontrolle über das Militär würde sie zu neuen Machthabern machen und das ganz unbemerkt... Es kommt jedoch zu Komplikationen, die diesen Plan vereiteln. Befehlsketten sind zu lang, Kommunikationsmittel stehen nicht ausreichend zur Verfügung. Nach dem Attentat fliegt von Stauffenberg nach Berlin. Im Glauben, Hitler sei tot, will er die Operation weitertreiben. Er verbreitet die Botschaft, dass der "Führer" das Zeitliche gesegnet habe und unternimmt die ersten Schritte, das Militär unter Kontrolle zu bringen. Niemand rechnet damit, dass der Angriff misslungen ist und Hitler nahezu unverletzt überlebt hat. Ein schwerer Eichentisch rettete dem Diktator das Leben. Zudem verwendete von Stauffenberg zu wenig Sprengstoff. Einschreiten kann der Überlebende jedoch nicht so bald. Eine gewisse Zeit sitzt er in der Wolfsschlucht - dem Führerquartier - fest. Sein plötzliches Wiederauftauchen löst umso mehr Verwunderung aus.



Meine Meinung:
Ich habe schon in ein paar Zeitschriften, Zeitungen über den Film gelesen. Neulich hab ich das making of und eine Bericht gesehen. Ich bin der Meinung das der Film, wenn man die dramaturgie aussen vor lässt, und den Kern der Geschichte ins Auge fasst ist der Film meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Die Crew hat sich an die Historischen Begebenheiten gehalten es etwas "Ausgeschmückt" und heraus kam ein Film der etwas unsere Geschicte wiederspieglet, zwar nicht gerade den besten Teil, aber ich denke für die es Interessiert ist der FIl schon empfehlen.
Und vielleicht schaffen es auch ein paar Schullklassen den Geschichtsunterricht ins Kino zu verlegen was uns damals nicht gelang aber wir drücken euch die Daumen. (Aber dran denken aufzupassen, damit ihr nicht den Aufsatz versuat der danach ansteht )

Kinostart:
Mittwoch der 21.01.2009

MfG Max

Veröffentlicht in Kinovorschau

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
A professional residential appraiser should come to your residence, measure the house, take records and photographs, research information regarding any terrain parcels, and assemble a listing of comparable sales within your neighborhood to determine the value of your property.
Antworten
C
To go in a premium commercial combined with residential housecleaning cleaning service plan then do not forget to try apart the Service personnel. in offerings. Here they provide for exceptional housecleaning services which you'll find carried out through professionals in the flooring buisingess giving you the most satisfaction on the subject of cleanliness anywhere you're looking for. They keep performing with a fabulous systematic approach which will make your family home spick and additionally span.
Antworten